• Telefon: 033972-40309

Geschichte und Mitarbeiter - Metallbau Rahn GmbH -

Unser Familienbetrieb existiert seit 1867, als unser Ur-Urgroßvater Pluskat die Schmiede in Stüdenitz übernahm. Großvater Paul Nickel, der den Betrieb von 1905 bis 1938 führte, lebte noch vom Hufbeschlag, Wagenbau und von dem Verkauf und Reparatur landwirtschaftlicher Geräte.

1938 übergab er die Schmiede und die Landwirtschaft an seinen Schwiegersohn und unseren Opa den Schmiedemeister Gustav Rahn. 1943 musste er in den Krieg und fiel. So nahm seine Frau Clara und anschließend Ernst Völker das Geschehen erfolgreich in ihre Hände. In dieser Zeit wurden besonders Wagen gebaut vom Kastenwagen über den Leiterwagen, die Kutsche bis zum damals "modernen" Gummiwagen.

Am 1. Oktober 1966 übernahm unser Vater Eckhard Rahn als Schmiedemeister, Schweißfachmann und Beschlagschmied den Familienbetrieb. Jetzt wurden in den siebziger und achtziger Jahren PKW-Anhänger und Tore und Türen gebaut. Metallbauarbeiten wurden für die Industrie, Landwirtschaft und für Privatkunden ausgeführt, Zentralheizungsanlagen eingebaut und Stahlbauarbeiten bis nach Berlin erledigt. Immer zeichnete sich der kleine Betrieb durch Zuverlässigkeit und Genauigkeit aus.

Mit der Wende 1989 eröffneten sich schlagartig andere und neue Möglichkeiten. Es kamen erste Aufträge aus den alten Bundesländern, wir arbeiteten bei der Sanierung der Bahnstrecke Berlin-Hamburg mit. Wir wurden Systempartner von Schüco und stellten von jetzt an Wintergärten, Fassaden, Türen und Fenster aus Aluminium her. Außerdem lieferten und montierten wir Kunststoff-Bauelemente von Schüco. Mit der Firma Hörmann gingen wir eine Partnerschaft ein. Nun konnten wir unseren Kunden Tore und Türen für alle Privat- und Objektbereiche liefern und montieren. Wir wurden Partnerfirma von Brötje und stellten Ölfeuerungsanlagen für Eigenheime auf, die wir bis dato noch warten und reparieren.

Im gleichen Zeitraum übernahmen wir die Lizenz und die Produktion des STC-Steigschutz von der Firma Hein und Lehmann. Ständig wurde der STC-Steigschutz weiterentwickelt und den sich ständig ändernden Normen und Anforderungen angepasst.

Ein weiteres Standbein ergab sich im Stahlbau. Jetzt wurden Türme für Sendeanlagen und Antennenausrüstungen gefertigt.

Im Jahr 2006 übergab unser Vater Eckhard Rahn das Firmengeschehen in unsere Hände. Wir - Heiko Rahn Dipl. Ing (FH) für Bauwesen - und - Guido Rahn Handwerksmeister im Metallbau - teilen uns nun die Aufgaben im Familienunternehmen. Durch unser Fachwissen und den neuen Ideen konnten wir unser Angebotsspektrum erweitern. Jetzt stellen wir statisch berechnete Stahlkonstruktionen, Montage- und Maschinenbühnen her. Tor und Zaunanlagen sowie Sonderkonstruktionen für den privaten Kunden und der Industrie gehören jetzt zu unserem Lieferumfang.

Für den Erhalt der Familientradition arbeitet meine Frau Anja Rahn (staatlich geprüfte Betriebswirtin) im Büro und begrüßt Sie am Telefon mit Ihrer freundlichen Stimme. Mein Sohn Jakob Rahn absolviert bei uns zurzeit sein duales Studium für den Maschinenbau. So hoffen wir in der heutigen Zeit, den roten Faden des Handwerks in unserer Familie nicht abreißen zu lassen.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, würden wir uns freuen, wenn Sie sich mit uns per e-mailoder Telefon 033972-40309 in Verbindung setzen würden.


Kontakte und Ansprechpartner

In der Übersicht sehen Sie unser Team und einzelne Ansprechpartner für Sie

Anja Rahn

Büro Management
e-mail

Guido Rahn

Geschäftsführer
e-mail

Heiko Rahn

Geschäftsführer
e-mail